Connection Timeout - Was tun nach dem Update auf 311.79 am 11.06.2020

Aus Host-Unlimited.de Knowledge Base
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach dem Update auf ARK Server Version 311.79 kam es zu zahlreichen Problemen.

Das häufigste war, dass Kunden nicht mehr auf Ihre Server verbinden konnten. Einige meldeten, dass die Meldung "Connection Timeout" beim Verbinden auf den Gameserver ausgegeben wurde, andere meldeten, dass die Verbindung zwar erfolgte aber man kurze Zeit später wieder im Hauptmenü landete - ohne Fehlermeldung.

Als Lösung für das "Connection-Timeout" Problem, haben wir die Portvergabe nach einigen Blindtests, mangels Informationen der Entwickler, verändert. Wir haben den Gameport um 1 nach hinten verlegt. (Der Queryport bleibt unverändert. Daher ist der Server wie gewohnt aufzurufen).

Eine explizite Lösung für das Zurückwerfen ins Hauptmenü liegt nicht vor, da dies zahlreiche Ursachen haben kann. Von fehlerhaften und in 311.79 nicht mehr kompatiblen Configeinstellungen über inkompatible Mods und defekte Speicherstände gibt es viele Möglichkeiten. Hier hilft nur: Probieren (Siehe unten)


Was können betroffene Kunden tun können

"Connection Timeout" Problem

-> Server einmal neustarten und 5 Minuten warten

Das Problem sollte dadurch bereits gelöst werden


Server wird im Spiel nicht mehr gefunden

-> Serverupdate erneut ausführen. Meistens wurde das nämlich noch nicht erledigt, seitdem der eigene Client geupdatet wurde.


Bei allen anderen Problemen

Daten sichern (Saved-Ordner) per FTP

Server reinstallieren

Server starten und testen

Danach die Sicherungen Schrittweise zurückspielen und immer wieder in kleinen Schritten nach jeder Änderung testen.